Dienstag, 8. September 2009

Oberreifenberg - 29. & 30. August 2009

der Markt zu Oberreifenberg war für mich ein ganz besonderes Erlebnis, war es doch meine erste Übernachtung in einem Heerlager. Die Trimburger Ritterschaft stellte mir einen Lagerplatz in einem Ihrer Zelte zur Verfügung. Da ich an diesem Wochenende ohne fahrbaren Untersatz war, holten sie mich am Samstag gegen 16:30 Uhr sogar von der Arbeitsstelle ab, was für ein Service!

Auf dem Marktgelände angekommen, schleppte ich zunächst mein ganzes Gepäck die Burg hoch zum Zelt in dem ich Unterschlupf gewährt bekam und richtete mich häuslich ein. Es war eine Wohltat zu wissen, jederzeit einen festen Anlaufpunkt zu haben. So konnte ich nur mit der Kamera bewaffnet den Plan erkunden, was ich sichtlich genoss.

Ich h
atte Zeit für viele schöne Gespräche und konnte in aller Ruhe alles erkunden. Unterhalb der Burg waren etliche Marktstände und der Großteil des Heerlagerbereichs, auf der Burg selbst fand das Rahmenprogramm mit Ritterkämpfen, dem Marktgericht, einem Ritterschlag, der Falknerei, Markttänzen der Reifenberger Härmleins & Musik von Schabernax statt.

Sonntags gab es zusätzlich orientalische Tänze der Mondfrauen unterstützt von Le Group TamTam und die Spielleut der Formatio Viesematente spielten auf.

S
amstag Abend gab es einen Fackelzug über das Burggelände, eine spektakuläre Feuershow, sowie abschließend ein Feuerwerk vom Burgturm aus. Im Lager der Trimburger Ritterschaft ließ ich dann den Samstag am Lagerfeuer mit vielen tollen Gesprächen ausklingen, insbesondere wusste die Geistlichkeit von tollen Geschichten zu erzählen... von Wikingerbooten auf dem Ratzeburger See und anderen Anekdoten, es war einfach traumhaft. Geschafft und müde ließ ich mich dann irgendwann in der Nacht im Zelt nieder, um in den frühen Morgenstunden durch die ersten Sonnenstrahlen und dem Gezwitscher der Vögel geweckt zu werden.

So
nntag waren weniger Gewandete als noch am Samstag auf dem Plane, dafür mehr Familien. Zunächst begann für mich der Tag mit einem erfrischenden Frühstück am Tisch von Marga & Detlef... was kann schöner sein als bei herrlichem Wetter mit Freunden im Freien ausgiebig zu frühstücken?

Gegen 11 Uhr dann der Marktumzug durch Oberreifenbrg, direkt im Anschluss noch schnell ein kleiner Fototermin mit meinen Freunden der freien Kriegerschaft Taunus...

die Spielleute von Viesematente, welche ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte, begeisterten mich ebenso wie natürlich wieder einmal Reineke und Schwafel, besser bekannt als Schabernax. Als die beiden Gruppen dann auch noch gemeinsam aufspielten, war die Stimmung perfekt. Die Mondfrauen tanzten denn auch noch um einen lustigen Gefährten der besonderen Art herum, welchen Schwafel auf das Publikum losgelassen.... einen batteriebetriebenen Plüschesel, der es mir schwer machte ihn schnell zu zeichnen, es gelang einfach nicht. Vielleicht lag es auch daran, das ich darüber einfach zu viel lachen musste, und die Hand nicht ruhig gehalten beka
m...

Der Tag verging wie im Fluge, und es gäbe noch viel zu erzählen... doch die Fotos aus Biebesheim vom letzten Wochenende rufen... und so hoffe ich Euch ein wenig schmackhaft gemacht zu haben, was ich an diesem Wochenende so alles erlebt habe.

Vielen Dank an alle, die daran beteiligt waren. Diese alle an dieser Stelle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen!

Alle Fotos zum Oberreifenberger Mittelaltermarkt findet Ihr wie immer auf der Zeiten-Wanderer Homepage...

Habet Dank für Eure Aufmerksamkeit,
es grüßt Euch Euer




Haggard
der Zeiten-Wanderer


1 Kommentar:

  1. Das liest sich wie ein sehr schönes Wochenende. Ja, lagern ist schon etwas besonderes.

    AntwortenLöschen